Balayage

Was ist das?

Balayage ist eine Färbetechnik, die seit Jahren weltweit im Trend ist. Diese besondere Technik bietet eine Vielfalt an Farben, Looks und Kreativität.

Bei dieser Art der Koloration werden die Highlights (oder auch Lowlights) frei von Hand aufgetragen. Der Ansatz wird ausgespart und bleibt dunkler. Die Farbe wird hauptsächlich auf Längen und Spitzen aufgetragen und in Richtung Ansatz weich verblendet. Dadurch entsteht dieser wunderschöner natürlicher Look, in den sich alle am Ende verlieben. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Rude-Shadow oder einem Glossing zu arbeiten, um das Haar zu veredeln.

Je nach Kundenwunsch kann eine Balayage heller oder dunkler gestalten werden. Sie eignet sich für so gut wie jede Haarfarbe – ob tiefes Braun mit Karamelltönen, ein sandiges Blond mit hellblonden Tönen oder ein feuriges Rot mit edlen Kupfertönen.

Lass dich gerne von unserem speziell ausgebildeten Team beraten.

Balayage vs. Ombre: Was ist der Unterschied?

Bei beiden Farbtechniken werden Strähnen gesetzt, die nicht an dem Ansatz, sondern weiter unten beginnen.

Schauen wir uns beide Techniken mal genauer an.

Ombre im Detail:

Mit Ombre ist eine Farbtechnik gemeint, die einen Farbverlauf von dunklerem
Haar am Ansatz, zu hellerem Haar in der Spitze aufweist. Die Spitzen sind hier im Gegensatz zur Balayage ganz mit der hellen Farbe bedeckt.

Die Strähnen werden auf Höhe des Kinns angesetzt und die Intensität nimmt bis in die Spitzen immer mehr zu.

Balayage im Detail:

Die Technik ist ähnlich wie bei Ombre. Auch hier gibt es einen dunkleren Ansatz und dann einen Farbverlauf aus helleren Strähnen bis in die Spitze. Allerdings beginnen diese hier nicht erst ab Höhe des Kinns, sondern auf Höhe der Ohren. Einzelne Strähnen können sogar noch etwas höher beginnen.

Da sie von Hand gemalt werden, variiert der Beginn jeder Strähne mehr und sie sind unterschiedlich dick.

Der riesige Vorteil ist, dass das Ergebnis super natürlich aussieht.

Für welche Haarlänge eignet sich eine Balayage?

Theoretisch könnte man diese Technik bei fast jeder Haarlänge anwenden. Zur Geltung kommt sie aber erst richtig bei mindestens mittellangen Haaren.

Wie lange dauert eine Balayage-Behandlung?

Je nachdem wie viele Highlights man haben möchte und wie hell das Ergebnis sein soll, dauert eine Behandlung mehrere Stunden.

Sprich uns für genauere Infos, individuell auf deinen Wunsch, gerne an.

Wie kostet eine Balayage?

Möchtest du dir eine Balayage beim Friseur machen lassen, sollte man mit mindestens 100 € und mehr rechnen.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Farbe verwendet und je mehr Strähnen gesetzt werden (mehr Zeitaufwand), desto teurer die Behandlung.

Auch hier beraten wir dich gerne.

Wie häufig muss nachgefärbt werden?

Theoretisch kann man eine Balayage einmal färben und sie dann herauswachsen lassen. Es gibt schließlich keinen klassischen Ansatz, der sichtbar wird. Soll der Balayage-Look aber so erhalten bleiben, wie er gefärbt wurde, reicht es, ihn alle 3 Monate nachzufärben.