AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Madam&Mr. GmbH (mit eingeschlossen sind dabei die Salons Madam&Mr. – Life-Style-Salon® – Lübeck, Madam&Mr. – Life-Style-Salon® – Mölln und Madam&Mr. – Life-Style-Salon® – Scharbeutz) und dem Verbraucher (nachfolgend genannt Kunde) gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Aktionen bei den Kunden oder im Salon, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, sowie Verträge und Angebote, die zwischen der Madam&Mr. GmbH, Ostseeblick 43a, 23968 Wismar, und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen einer Vereinbarung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
Der Vertragspartner, in diesem Fall der Kunde, bestätigt bei einer Terminvereinbarung, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Madam&Mr. GmbH gelesen hat und entsprechend anerkennt.
§ 2 Dienstleistungen
Die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH führen ihre Dienstleistungen nach bestem fachlichem Wissen und Gewissen aus. Dabei werden Produkte, die in der Industrie gefertigt werden, eingesetzt. Diese Produkte entsprechen stets dem aktuellen Qualitätsstandard. Eventuelle Änderungen bezüglich der zur Anwendung kommenden Produkte werden dem Kunden von den Mitarbeitern der Madam&Mr. GmbH noch vor Beginn der durchzuführenden Leistung zur Kenntnis gebracht.
§ 3 Beratung und Aufklärung der Kunden
Der Kunde wird durch das Beratungsgespräch darüber informiert, dass die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH die angebotenen Dienstleistungen und Produkte nach bestem Wissen und Gewissen sowie fachlich korrekt anwenden. Die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH übernehmen keinerlei Gewährleistung für Mängel oder Schäden, die entstehen, wenn der Kunde Produkte benutzt, die nicht von den Mitarbeitern der Madam&Mr. GmbH empfohlen wurden.
§ 4 Terminvereinbarung
Die Madam&Mr. GmbH arbeitet hauptsächlich nach Terminvereinbarung. Den Kunden werden nach der Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Nach Annahme des Termins durch den Kunden wird dieser dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch über entsprechende Festnetznummern des Salons, per E-Mail des entsprechenden Salons oder über die integrierte Terminbuchungssoftware von Salonized auf der Homepage unter https://madamandmr.de durchgeführt werden. Sobald der Termin über eines der Medien reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und der Madam&Mr. GmbH ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z. B. Hochzeit/Haarverdichtung/Haarverlängerung/Balayage) kann vom Kunden eine Vorabzahlung verlangt werden. Diese Information wird dem Kunden bei Terminabsprache oder im Beratungsgespräch mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur vollständigen Bezahlung der Dienstleistung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von der Madam&Mr. GmbH abgesagt und storniert werden.
§ 5 Terminabsagen, Stornobedingungen, Stornogebühr und „No-Show-Pauschale“
Ein Anspruch entsteht hier aus „culpa in contrahendo“ gemäß § 311 Abs. 2 BGB bzw. § 241 Abs. 2 BGB.
Noch nicht bezahlte Termine können von beiden Seiten mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden.
Dies muss persönlich an die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH in den Salons erfolgen, entweder telefonisch, per E-Mail oder über die Terminbuchungssoftware von Salonized auf der Homepage unter www.madamandmr.de. Sollte aus einem Verschulden (z. B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen aus Zeitmangel nicht ausgeführt werden können, ist die Madam&Mr. GmbH dazu berechtigt, von dem Dienstleistungsvertrag zurückzutreten und eine „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 80 % der geplanten Leistungen zu berechnen.
Bei Dienstleistungen wie zum Beispiel einer Haarverlängerung, für welche der Salon die kundenspezifische Ware eingekauft hat und die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100 %.
Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen persönlich an die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH in entsprechenden Salons entweder telefonisch, per E-Mail oder über die Terminbuchungssoftware von Salonized auf der Homepage unter www.madamandmr.de abgesagt werden.
Bei Nichteinhaltung der genannten Fristen behält sich die Madam&Mr. GmbH das Recht vor, folgende „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Rechnung zu stellen:
bis 48 Stunden vorher: kostenfrei
bis 24 Stunden vorher: 25 % des Dienstleistungspreises
bis 12 Stunden vorher: 50 % des Dienstleistungspreises
weniger als 12 Stunden vorher: 80 % des Dienstleistungspreises
Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin beträgt die „No-Show-Pauschale“ 100 % der gebuchten Dienstleistungen.
Kann der Termin aufgrund einer Virus-Erkrankung wie bspw. SARS-CoV 2 bzw. aufgrund Quarantäneanordnungen nicht eingehalten werden und wird der Termin nicht mindestens 48 Stunden vorher entweder telefonisch, per E-Mail oder über die Terminbuchungssoftware von Salonized auf der Homepage unter https://madamandmr.de abgesagt, so muss der Madam&Mr. GmbH innerhalb von 48 Stunden ein schriftlicher Quarantäne-Nachweis übermittelt werden. Erhält die Madam&Mr. GmbH keine schriftliche Bestätigung, behält sie sich das Recht vor, den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfallgebühr“ in Höhe von 25 % des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. Terminabsagen oder Verschiebungen, die rechtzeitig erfolgen, sind selbstverständlich kostenlos.
Als zeitlicher Nachweis für die Absage sind die Notiz des Mitarbeiters, der Zeitstempel der Mails oder der Zeitstempel der Terminbuchungssoftware maßgeblich.
§ 6 Onlinebuchung
Der Kunde sichert zu, dass die verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Die Madam&Mr. GmbH ist berechtigt, eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste der Madam&Mr. GmbH zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an die Madam&Mr. GmbH („Scherzbestellungen“) wird durch einen Anwalt unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgt. Im Falle dessen, dass der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, verpflichtet sich dieser, den Termin direkt bei der Madam&Mr. GmbH wie in § 5 beschrieben zu stornieren.
Die Online-Terminbuchung erfolgt in folgenden Schritten:
- Auswahl der gewünschten Filiale
- Auswahl der Behandlung
- Bestätigung des Buttons „Uhrzeit auswählen“
- Auswahl des gewünschten Mitarbeiters
- Auswahl des Datums
- Auswahl der Uhrzeit
- Eintragung der persönlichen Daten
- Auswahl der Bezahlung vor Ort oder online
- Verbindliche Buchung durch die Betätigung des Buttons „Termin bestätigen“
Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch das Schließen des Tabs wieder zu der Internetseite gelangen und dadurch den Buchungsvorgang abbrechen. Die Terminbuchungssoftware der Madam&Mr. GmbH bestätigt den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Buchungsbestätigung“). Mit der Bestätigung wird die Terminbuchung angenommen. 24 Stunden vorher wird eine Terminerinnerung per Mail oder per SMS an den Kunden gesendet.
Die Handhabung über die Speicherung der Buchungen und eventueller Notizen kann in § 16 AGB Madam&Mr. GmbH entnommen werden.
§ 7 Preise und Zahlung
Die Preise für Dienstleistungen beinhalten die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer und sind als Brutto-Preise zu verstehen. Die Preise der Madam&Mr. GmbH können jederzeit persönlich bei den Mitarbeitern der Salons oder unter https://madamandmr.de eingesehen werden.
Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter der Salons gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z. B. langes oder besonders dickes Haar etc.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Die Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per PayPal, per EC-Karte oder per Kreditkarte zu leisten.
§ 8 Zahlungsverzug
Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung bezahlt. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzügen EC-/Girocard werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten.
Es gilt die gesetzliche Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.
§ 9 Gutscheine
Bezahlte Gutscheine/Kauf-Gutscheine können bei der Madam&Mr. GmbH käuflich in den Filialen oder auf der Internetseite unter https://madamandmr.de/termin-buchen/#gutscheine.de erworben werden. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel in den Filialen der Madam&Mr. GmbH eingelöst werden. Die Madam&Mr. GmbH bietet teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme dieser Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatten gegenüber den Kunden ist der Madam&Mr. GmbH freigestellt. Ortsbezogene Gutscheine und Rabattaktionen können nur in den entsprechend ausgewiesenen Filialen eingelöst werden.
§ 10 Treue- und Stempelkarten
Die Madam&Mr. – Life-Style-Salon® – Treuekarte ist Eigentum der Madam&Mr. GmbH und geht, nachdem die Karte komplett abgestempelt wurde, wieder an den Besitzer zurück.
Ein Stempel wird bei einer Dienstleistung in Höhe von mindestens 30 € in die Treuekarte gesetzt.
Eine Mehrfachstempelung pro Besuch/Termin ist nicht möglich. Ab 10 Stempeln hat die Treuekarte einen Wert von 30 €, eine vorzeitige Einlösung ist nicht möglich.
Bei Einlösung der Treuekarte kann eine Verrechnung oder eine Auswahl eines Produktes in Höhe von 30 € erfolgen. Sollte der Preis des Produktes oder der Dienstleistung den Bonus übersteigen, so ist eine Zuzahlung möglich.
Die Einlösung der Treuekarte erfolgt nur in der angegebenen Form und an dem angegebenen Standort.
Eine Barauszahlung, eine Auszahlung in anderer Form oder an anderen Standorten ist nicht möglich.
§ 11 Minderjährige Kunden
Seit dem 1. November 2011 haben bestimmte Colorationsprodukte auf der Verpackung den Hinweis, dass diese nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt sind. Diese Haarfärbemittel enthalten Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen können. Temporäre Tätowierungen mit „schwarzem Henna“ können das Allergierisiko erhöhen. Bei Gesichtsausschlägen, empfindlicher, gereizter oder verletzter Kopfhaut ist von einer Haarcoloration abzuraten.
Kunden unter 18 Jahren können die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden, bedienen. Dabei ist der Kunde verpflichtet, dem Mitarbeiter mitzuteilen, dass er noch unter 18 Jahren ist. Tut er dies nicht, so entfällt die Haftung und Schadensansprüche, auch für Komplikationen jeglicher Art und Folgeschäden, sind in jeder Form somit ausgeschlossen.
§ 12 Permanent-Make-up/Microblading
Der Kunde füllt vor der Behandlung ein Kundeninformationsblatt aus, in dem er zusätzlich auf Pflege- und Behandlungshinweise nach dem Eingriff hingewiesen wird. Ebenso erfolgt mit dem Bogen eine Aufklärung über eventuelle Risiken und den allgemeinen Behandlungsablauf.
Die Angaben auf dem Kundeninformationsblatt müssen von dem Kunden wahrheitsgemäß beantwortet werden. Werden inkorrekte Angaben gemacht, so wird die Madam&Mr. GmbH (Geschäftsführer sowie Angestellte) von jeglicher Verantwortung und Haftung entbunden. Am Ende unterschreibt der Kunde und gibt damit sein Einverständnis zu der Behandlung und dass er die auf dem Bogen angegebenen Punkte verstanden hat.
Dem Kunden ist dabei bewusst, dass Permanent-Make-up einen Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und somit eine gewollte Körperverletzung gemäß § 228a StGB darstellt. Dieser Eingriff wird auf eigenen Wunsch und auf Verlangen des Kunden vorgenommen. Mit der Unterschrift auf diesem Dokument entfällt die Rechtswidrigkeit gemäß §§ 223, 223a und 224 StGB (Körperverletzung). Haftung und Schadensansprüche, auch für Komplikationen jeglicher Art und Folgeschäden, sind in jeder Form somit ausgeschlossen.
§ 13 Bildaufnahmen
Die gezeigten Bildbeispiele, die im Salon, in der Werbung, auf Social Media oder auf der Homepage veröffentlicht werden, sind Beispiele. Selbst wenn die Frisur, die Farbe und die Nägel sowie andere kosmetische Anwendungen am Kunden nachgearbeitet werden, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann somit jederzeit von der gezeigten Bildvorlage abweichen.
Das Urheberrecht für das Design und die Bilder verbleibt bei der Madam&Mr. GmbH. Sollte der Kunde oder andere Personen vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch die Madam&Mr. GmbH. Bei Unterlassen kann die Madama&Mr. GmbH angemessene Ansprüche geltend machen. Der Kunde ist damit einverstanden, dass Fotos vom Styling oder der fertigen Frisur gemacht werden können und diese für öffentliche Werbezwecke auf der Website, in Social-Media und für Printwerbung bis auf Widerruf verwendet werden dürfen. Wünscht er dies nicht, kann er dem schriftlich widersprechen.
§ 14 Beschädigung und Diebstahl
Die Madam&Mr. GmbH hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
§ 15 Verhaltensweise
Der Kunde verpflichtet sich, während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat der Salonleiter/die Salonleiterin, wenn dieser/diese nicht vor Ort ist, ein Mitarbeiter das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
§ 16 Haftung
Die Madam&Mr. GmbH übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden in den Salons. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Die Madam&Mr. GmbH übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird. Gleiches gilt für eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Bei der Madam&Mr. GmbH nicht zu vertretenden Umständen, z. B. bei Krankheit oder höherer Gewalt wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden.
Auch übernimmt die Madam&Mr. GmbH keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die die Madam&Mr. GmbH nicht zu vertreten hat. Sollte die Madam&Mr. GmbH einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitern der Madam&Mr. GmbH auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Die Mitarbeiter der Madam&Mr. GmbH versuchen, die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
§ 17 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich der Leitung des jeweiligen Salons oder einem Mitarbeiter mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. dem Kauf erfolgt. Die Madam&Mr. GmbH hat daraufhin das Recht auf Nachbesserung. Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein bei der Madam&Mr. GmbH.
Bietet die Madam&Mr. GmbH nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
§ 18 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an die Madam&Mr. GmbH weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Die Madam&Mr. GmbH verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der DSGVO einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten gemäß der auf der Homepage angegebenen Datenschutzerklärung von der Madam&Mr. GmbH ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Die Madam&Mr. GmbH verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn, der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt.
Weitere detaillierte Angaben können der Datenschutzunterrichtung der Madam&Mr. GmbH unter https://madamandmr.de/datenschutz entnommen werden.
§ 19 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Wismar. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.
§ 20 Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung
Die Madam&Mr. GmbH behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Es gilt der jeweils aktuell gültige Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf https://madamandmr.de.
§ 21 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit aller übrigen verbleibenden Bestimmungen davon nicht berührt. Die nichtige, unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist, soweit gesetzlich zulässig, als durch diejenige wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt anzusehen, die dem mit der nichtigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung verfolgten Sinn und Zweck nach Gegenstand, Maß, Zeit, Ort und Geltungsbereich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für die Füllung etwaiger Lücken in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 22 Copyright-Vermerk
Die Website der Madam&Mr. GmbH ist urheberrechtlich und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die Verwendung, die Entnahme oder die Vervielfältigung der Inhalte dieser Seite und deren Speicherung, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung der Inhalte – auch von einzelnen Teilen – ist im Einzelfall nur in den Grenzen des deutschen Urheberrechtsgesetzes in der jeweils geltenden Fassung zulässig.
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Stand der AGB: Juni 2025